Impfung
AfH_Logo_Komplett_CH.png

 What are the concerns of 

 Airliners for Humanity Switzerland? 

 

Unlike drugs used to treat and relieve symptoms, vaccines are used on healthy people. We focus on the flying personnel and only make statements about healthy people between the ages of 20 and 60 years.

The risk of severe Covid-19 disease is very small for people who are proven to be healthy. Omikron also showed that the viruses are becoming increasingly unproblematic. Therefore, the demand for vaccines among flying personnel is very high. Especially when they exercise safety-related expenses. Pilots have high health requirements that they must meet. The use of medication is very limited and must always be discussed with the responsible aviation doctor before use. Only if the mode of action of these drugs is known and unproblematic, they may be used.

So what do we know so far about how mRNA vaccination technology works? Can this technology be compared to conventional vaccination? After just a few months, it became known that these vaccines do not remain in the muscle as promised, but can be detected throughout the body. What consequences this can have does not yet seem to be known. Additional problem: after a short time, you have to be vaccinated again. What consequences are to be expected? We leave that to the experts, but note: The answers to these questions do not seem clear and are constantly changing.

Even the purpose of these therapies has already changed drastically. While "prevention of illness" was the promise in the drug approval, short-term protection against serious illness is still spoken of today. How was that again, with the risk of serious illnesses in healthy, young people?

What is the point of these regular injections, what are the benefits and what is the possible risk? All of these questions can be answered, but the answer changes almost every day. But what we don't know to this day is: what risk are we accepting or have already accepted?

What data have the vaccine manufacturers published? What effects can already be found in the official government statistics? Click on the appropriate box if you want to learn more about it.

However, we are interested in the following questions:
Have the vaccine manufacturers explicitly checked whether these vaccines lead to an increased risk when used in aviation? Unfortunately, the answer is no. On the contrary: The letters of admission open the door to many questions that should really be clarified as a matter of urgency.

"..noch nicht bekannt, da es immer noch in klinischen Studien untersucht wird."

"Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit durchgeführt."

"Es liegen nur limitierte Daten zur Auffrischimpfung vor."

"Die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität.. werden in einer laufenden
Studie beurteilt."

(Auszüge aus Arzneimittelinformation Spikevax)

Impfung
AfH_Logo_Komplett_CH.png

 Wofür setzt sich 

 Airliners for Humanity Schweiz ein? 

 

Anders als bei Medikamenten, die zur Behandlung und Linderung von Beschwerden eingesetzt werden, findet die Anwendung von Impfstoffen an gesunden Menschen statt. Wir legen bei unseren Informationen den Fokus auf das fliegende Personal und machen nur Aussagen über gesunde Personen im Lebensalter zwischen 20 und 60 Jahren.

Das Risiko einer schweren Covid-19 Erkrankung ist bei Personen, die nachweislich gesund sind sehr klein. Mit Omikron zeigte sich auch, dass die Viren zunehmend unproblematischer werden. Von daher ist der Anspruch an Impfstoffe beim fliegenden Personal noch grösser. Besonders dann, wenn diese Personen sicherheitsrelevante Aufgaben ausüben. Piloten haben hohe gesundheitliche Anforderungen, die sie erfüllen müssen. Die Anwendung von Medikamenten ist sehr limitiert und muss grundsätzlich vor der Anwendung mit dem zuständigen Fliegerarzt besprochen werden. Nur wenn die Wirkweise dieser Medikamente bekannt und als unproblematisch definiert wurde, dürfen diese von Piloten angewendet werden.

Was wissen wir denn eigentlich über die Wirkweise der mRNA Impftechnologie? Darf diese Technologie mit einer herkömmlichen Impfung verglichen werden? Bereits nach wenigen Monaten der Anwenung wurde bekannt, dass diese Impfstoffe nicht wie versprochen im Muskel verbleiben, sondern sich im ganzen Körper verteilen können. Welche Folgen das haben kann, scheint noch nicht umfassend geklärt zu sein. Zusätzliches Problem: bereits nach kurzer Zeit muss erneut wieder geimpft werden. Welche Folgen sind da zu erwarten? Wir überlassen das den Experten, halten aber fest: Die Antworten auf diese Fragen scheinen nicht wirklich vorhanden zu sein und ändern sich andauernd.

Auch der Zweck dieser Therapien hat sich bereits drastisch geändert. War in der Arztneimittelzulassung eine "Vorbeugung vor Erkrankung" das Versprechen, wird heute noch von einem kurzzeitigen Schutz vor schwerer Erkrankung gesprochen. Aber wie gross ist das Risiko vor schweren Erkrankungen bei gesunden, jungen Menschen?

Was ist der Sinn dieser regelmässigen Injektionen, was ist der Nutzen und was ist das mögliche Risiko? All diese Fragen lassen sich beantworten, jedoch ändert die Antwort beinahe jeden Tag. Was wir aber bis heute nicht wissen ist:
Welches Risiko nehmen wir in Kauf, oder haben bereits in Kauf genommen?

Welche Daten haben die Impfstoffhersteller publiziert? Welche Auswirkungen sind bereits in den offiziellen Behördenstatistiken zu finden? Wollt ihr mehr darüber erfahren, dann klickt auf das entsprechende Feld. 

Uns interessieren folgende Fragen:

Können die Impfstoffhersteller explizit ausschliessen, dass diese Impfstoffe bei der Anwendung in der Luftfahrt nicht zu einem erhöhten Risiko führen? Die Antwort ist höchstwahrscheinlich nein. Im Gegenteil: Die offiziellen Zulassungsschreiben öffnen die Türe für viele zusätzliche Fragen, die eigentlich dringend geklärt (hätten) werden sollen.

"..noch nicht bekannt, da es immer noch in klinischen Studien untersucht wird."

"Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit durchgeführt."

"Es liegen nur limitierte Daten zur Auffrischimpfung vor."

"Die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität.. werden in einer laufenden
Studie beurteilt."

(Auszüge aus Arzneimittelinformation Spikevax)